Vorstellung der Teilnehmer an der Bildungskonferenz – heute: Van Bo Le Mentzel

Bekannt wurde Van Bo ursprünglich durch die Entwicklung von Hartz-IV-Designermöbeln zum Selbstbau und das 1-qm-Haus mit dem Slogan „Konstruieren statt Konsumieren“. Mit dem #dscholarship, dem wie er sagt „ersten demokratischen Stipendium“, finanzierte er sich via Crowdfunding 2015 ein Jahr bedingungsloses Grundeinkommen sozusagen – und geht weiter der Frage nach: wie arbeiten Menschen ohne Existenzangst? Wenn sie sich den Dingen widmen können, die wichtig sind ?

Mit der #dclassconference organisierte er ebenfalls 2015 eine Zusammenkunft der New Economy mit Vordenkern der Bildungsszene auf der Suche nach neuen Bildungswegen: wie und wofür arbeiten wir heute und in Zukunft ?

Van Bo sieht sich selbst als „Karma-Arbeiter“ und Game-Changer und glaubt an die Kraft der Crowd – man muss gar nicht auf alles eine endgültige Antwort wissen, mit „BetaWorking“ können Ideen weiterentwickelt werden.

Mit dem Projekt #openschoool widmet er sich verstärkt dem Nachdenken über neue Bildungssysteme: „In der Schule der Zukunft gibt es keine Klassen, keine Trennung zwischen Lehrenden und Lernenden, sowie keinen Lehrplan. Die Schule der Zukunft hat keinen festen Standort. Jede*r kann überall lehren und lernen. Grundlage sind Beziehungen.“

 

Wie funktioniert das denn mit dieser Online-Bildungskonferenz?

Wie die letzten Jahre festgestellt, können zu Veranstaltungen an einem festen Ort und zu einer festen Zeit gerade mit kleinen Kindern nie alle Interessierten kommen, oder es kann vielleicht nur ein Elternteil oder Partner teilnehmen. Und auch von Seiten der Interview-Partner oder Speaker ist es sehr schwierig, alle aus dem In- und Ausland entsprechend zusammenzuführen. Dabei träume ich schon lange von einer solchen Konferenz.

Die Lösung: deswegen gibt es das Ganze jetzt online !

Über YouTube o.ä. wirst Du alle Vorträge und Interviews bei Dir zuhause anschauen können.

In Kürze wird auch die Anmeldung zum Kongress und die Kongress-Seite online gehen, unter www.bildungskongress.com kannst Du Dich schon eintragen, dann bekommst Du alle Informationen, sobald etwas feststeht. Wegen des genauen Zeitpunktes bitte ich noch um etwas Geduld, die Konferenz wird voraussichtlich Mitte Februar 2016 stattfinden und insgesamt eine Woche lang dauern. Die jeweiligen Informationen zu den einzelnen Expertenterminen erhältst Du per mail.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert