Vorstellung der Bildungskonferenz-Teilnehmer – heute: Karen Kern

Ich möchte Euch nach und nach hier die Teilnehmer der Online-Bildungskonferenz vorstellen, die im Winter stattfinden wird.

Ich freue mich, mit der lieben Karen zu starten, die ich nun schon ein paar Jahre kennen darf und die, das kann man wohl behaupten, eine DER Koryphäen in Deutschland zu den Themen Freilernen/selbstbestimmtes Lernen incl. Lernen ohne Schule ist.

Wer ist Karen Kern?

Karen Kern ist seit vielen Jahren mit großem Engagement und großem Wissen unterwegs für das Recht, sich frei zu bilden – auch ohne Schule. Seit über 25 Jahren setzt sie sich mit den Themen rund um selbstbestimmte und selbstverantwortliche Bildung auseinander. Ihre eigenen inzwischen fünf erwachsenen Kinder hat sie zehn Jahre lang beim selbstbestimmten, nicht verschulten Lernen begleitet. Über Schulerfahrung an staatlichen und privaten Schulen verfügt sie als Lehrerin, Mutter und Gründerin. Die Familie hat fast drei Jahre in England gelebt und die dortige Freilernerkultur genossen und war dort in verschiedenen Home Education Gruppen aktiv. 5 Jahre lang leitete Karen das deutschsprachige Clonlara Programm. Heute ist sie in der Leitung der Bildungsberatung  Kern-Bildung tätig, die Beratungs-, Betreuungs- und Coachingarbeit für selbstbestimmte und selbstorganisierte Bildung anbietet. Somit verfügt sie auch über einige Erfahrung in der individuellen Begleitung junger Menschen in der Vorbereitung auf die deutschen Externenprüfungen. Als Mitglied im BVNL e.V. und Mitgründerin der Freilerner-Solidargemeinschaft unterstützt sie auch ehrenamtlich Freilernerfamilien. Sie ist Mitorganisatorin des mittlerweile jährlichen Schulfrei-Festivals und war als Protagonistin in den Filmen „Schulfrei“ (Link* sh. unten) von Anne Sono und „Being and Becoming“ von Clara Bellar zu sehen.


Wie funktioniert das denn mit dieser Online-Bildungskonferenz?

Wie die letzten Jahre festgestellt, können zu Veranstaltungen an einem festen Ort und zu einer festen Zeit gerade mit kleinen Kindern nie alle Interessierten kommen, oder es kann vielleicht nur ein Elternteil oder Partner teilnehmen. Und auch von Seiten der Interview-Partner oder Speaker ist es sehr schwierig, alle aus dem In- und Ausland entsprechend zusammenzuführen. Dabei träume ich schon lange von einer solchen Konferenz.

Die Lösung: deswegen gibt es das Ganze jetzt online !

Über YouTube o.ä. wirst Du alle Vorträge und Interviews bei Dir zuhause anschauen können.

In Kürze wird auch die Anmeldung zum Kongress online gehen. Wegen des genauen Zeitpunktes bitte ich noch um etwas Geduld, die Konferenz wird aber voraussichtlich im Winter stattfinden und insgesamt eine Woche lang dauern. Die jeweiligen Informationen zu den einzelnen Expertenterminen erhälst Du per mail.

Wenn Du erfahren willst, wann die Konferenz startet und wie es weitergeht, trage Dich einfach unten Karen_Bildungskonferenzin meinen Newsletter ein !

 

 

*Link zum Film „Schulfrei“ von Anne Sono (Affiliate-Link, wir erhalten ohne Kosten für Euch eine kleine Provision, die beim Unterhalt des Blogs hilft):

 

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Trag Dich gerne in den Newsletter ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert