Kati Saß führt gemeinsam mit ihrem Partner sowie ihren beiden frei lernenden Kindern ein Leben auf Reisen.
Schon frühzeitig – damals erst mit nur einem Kind – fällte die Familie eine zukunftsweisende Entscheidung: für ein Leben jenseits von Kindergarten und Schule. Es folgten eine Vernetzung mit anderen Freilernerfamilien, die Begegnung mit der Familie Stern und eine Festigung ihres Wunsches, dieses Ziel möglich zu machen. Rasch kristallisierte sich für die Familie heraus, dass sie ihren Weg nicht innerhalb Deutschlands probieren würden umzusetzen, und so stand vorerst das europäische Ausland im Visier für einen neuen Wohnort. Mit mittlerweile zwei Kindern besuchten sie Portugal, Spanien, Frankreich und Belgien, dachten über eine Lösung in Polen nach…
…doch dann kam alles ganz anders! Der Wunsch, auf Reisen zu gehen, tauchte auf, und die vier folgten dem Ruf ihrer Herzen. Seit Anfang 2012 führt die Familie nun ein Nomadenleben. Ohne festen Wohnsitz und in den Ländern dieser Welt zu Hause.
Mittel- und Nordamerika, Südostasien, Australien und Europa haben die vier in den letzten 3 ½ Jahren erkundet, sind in neue Regionen und Länder eingetaucht, haben auf ihrem Weg viele wunderbare Menschen getroffen, neue Erfahrungen gemacht und etliche Abenteuer erlebt, ihren Horizont erweitert sowie innere Entwicklungen durchlaufen.
Die Familie liebt das Unterwegssein, die viele Zeit miteinander, das immer wieder neu vor ihnen liegende Unbekannte, das unendliche Potenzial des Reisens sowie das fortwährende Lernen – das gilt für jeden in ihrem Vierergespann gleichermaßen. Das Leben ist es, was ihnen unaufhörlich neue und sehr vielfältige Lernmöglichkeiten bietet. So erkundeten sie beispielsweise gemeinsam die Tempelanlagen von Angkor Wat in Kambodscha, tauchten tief in den Regenwald Borneos ein, trafen an der Küste Westaustraliens unverhofft auf Stechrochen, rauschten im prall gefüllten Chicken Bus durch Belize und entdeckten die unglaubliche Vielfalt des nordamerikanischen Westens. Das Leben dieser Familie ist bunt und steckt voller Abenteuer!
Kati wird von ihrem Leben auf Reisen berichten und uns Einblicke in ihren Alltag als Freilernerfamilie gewähren. Liebe, Vertrauen und Selbstbestimmung spielen in diesem eine zentrale Rolle, aber auch das Verweilen im Moment und die Verwirklichung von Träumen.
Wie funktioniert das denn mit dieser Online-Bildungskonferenz?
Wie die letzten Jahre festgestellt, können zu Veranstaltungen an einem festen Ort und zu einer festen Zeit gerade mit kleinen Kindern nie alle Interessierten kommen, oder es kann vielleicht nur ein Elternteil oder Partner teilnehmen. Und auch von Seiten der Interview-Partner oder Speaker ist es sehr schwierig, alle aus dem In- und Ausland entsprechend zusammenzuführen. Dabei träume ich schon lange von einer solchen Konferenz.
Die Lösung: deswegen gibt es das Ganze jetzt online !
Über YouTube o.ä. wirst Du alle Vorträge und Interviews bei Dir zuhause anschauen können.
In Kürze wird auch die Anmeldung zum Kongress online gehen. Wegen des genauen Zeitpunktes bitte ich noch um etwas Geduld, die Konferenz wird aber voraussichtlich im Winter stattfinden und insgesamt eine Woche lang dauern. Die jeweiligen Informationen zu den einzelnen Expertenterminen erhälst Du per mail.