Vorstellung der Teilnehmer der Bildungskonferenz – heute: Line Fuks von der Wildnisfamilie

Line Fuks lebt mit ihrer Partnerin, vier eigenen und drei angenommenen Kindern als Patchworkfamilie in Portugal, oder ist als reisende Familie irgendwo in Europa unterwegs.

Seit ca. 17 Jahren setzt sie sich mit der Entwicklung des Kindes im Rahmen der Gesellschaft und seinen Erziehungseinrichtungen wie Krippe, Kindergarten und Schule auseinander.

In Folge dessen gründete sie einen Waldkindergarten, um ihren Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre frühe prägende Kindheit dort zu verbringen, wo sie ihrer Ansicht nach die wichtigsten und vielfältigsten Erfahrungen machen können.

Im Anschluss begann sie sich intensiv mit dem Schulsystem auseinander zu setzen mit dem Ergebnis, dass sie auch hier initiativ wurde und eine freie Schule mit Schwerpunkt Montessori-Pädagogik gründete. Für diese verfasste sie das Konzept und leitete sie einige Jahre als Vereinsvorsitzende. Dies war der erste von vielen weiteren Schritten hinaus aus dem von ihnen als eng empfundenen Schulsystem, hin zum freien Lernen.

Wildnisfamilie_1

Heute sind alle Kinder der Familie selbstbestimmende Freilerner und bereiten sich als solche mit Freuden auf ihr weiteres Leben vor. Die Familie bereist viele Länder und gibt somit den Kindern ein breites Lernfeld. Sie haben als Familie in der Wildnis Nordamerikas gelebt, worüber Line Fuks ein Buch geschrieben hat:„Eine Familie zieht in die Wildnis“. Es beschreibt das Leben als „Steinzeitmenschen“ in der Langzeiterfahrung.

Da sie als Familie eher einen unkonventionellen Weg beschreiten, sind sie auch als „Wildnisfamilie“ bekannt. Ihre Facebookseite hat großen Zulauf und auch der Blog ist stark frequentiert, was zeigt, dass reges Interesse an einem eigensinnigen Lebensstil besteht.

Line Fuks ist durch den Blog mehr und mehr in eine Beraterrolle für Eltern gekommen, die Hilfe und Unterstützung suchen in der Realisierung des eigenen Wunsches auf freies Lernen.

Des weiteren leben sie auf einem Selbstversorgergrundstück, welches den Kindern ein großes Stück Freiheit und Platz zur Entfaltung gibt.
Die Erfahrungen, die Line Fuks auf diesem langen Weg gemacht hat, teilt sie auf ihrem Blog mit allen interessierten Menschen.

Sie ermutigt dazu, wieder mehr Vertrauen in die Lernwilligkeit unserer Kinder zu haben und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr ganzes Ich auszuleben und ihren Interessen zu folgen.

Ihr Anliegen ist es, in Deutschland das freie selbstbestimmte Lernen auch außerhalb der Begrenzungen des Schulsystems bzw.der Schulpflicht zu legalisieren und Mut zu machen, den eigenen Weg zu gehen, auch wenn es derzeit noch eher schwierig ist, dies in Deutschland zu verwirklichen.

Wie funktioniert das denn mit dieser Online-Bildungskonferenz?

Wie die letzten Jahre festgestellt, können zu Veranstaltungen an einem festen Ort und zu einer festen Zeit gerade mit kleinen Kindern nie alle Interessierten kommen, oder es kann vielleicht nur ein Elternteil oder Partner teilnehmen. Und auch von Seiten der Interview-Partner oder Speaker ist es sehr schwierig, alle aus dem In- und Ausland entsprechend zusammenzuführen. Dabei träume ich schon lange von einer solchen Konferenz.

Die Lösung: deswegen gibt es das Ganze jetzt online !

Über YouTube o.ä. wirst Du alle Vorträge und Interviews bei Dir zuhause anschauen können.

In Kürze wird auch die Anmeldung zum Kongress online gehen. Wegen des genauen Zeitpunktes bitte ich noch um etwas Geduld, die Konferenz wird aber voraussichtlich im Winter stattfinden und insgesamt eine Woche lang dauern. Die jeweiligen Informationen zu den einzelnen Expertenterminen erhälst Du per mail.

Wenn Du erfahren willst, wann die Konferenz startet und wie es weitergeht, trage Dich einfach unten in meinen Newsletter ein!

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Trag Dich gerne in den Newsletter ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert