Ich möchte Euch nach und nach hier die Teilnehmer der Online-Bildungskonferenz vorstellen, die im Winter stattfinden wird.
Weiter geht es mit Nicola Kriesel, Fachfrau für freie Bildung an freien Schulen!
Wer ist Nicola Kriesel?
Nicola Kriesel engagiert sich seit 2002 aktiv für Freie Schulen. Zunächst in der Grundschule ihrer Kinder in Berlin Prenzlauer Berg, dann beruflich als Organisationsentwicklerin in ihrer Firma SOCIUS Organisationsberatung gGmbH (Socius), und seit 2009 auch in ehrenamtlicher Funktion als Vorständin im Bundesverband der Freien Alternativschulen (BFAS ).
Die studierte Juristin und Mediatorin hat 2014 im tologo Verlag gemeinsam mit ihrem Kollegen Jan Kasiske ein Buch mit dem Titel „Schätze bergen – Alltag in Freien Alternativschulen“ (Blog zum Buch „Schätze bergen“) veröffentlicht, in dem sie u.a. 13 Freie Schulen vorstellen. Sie schreibt seit 2009 für das unerzogen magazin Beiträge rund um das große Thema Bildung.
Seit 2014 hat sie einen Sitz im Kuratorium des Instituts für Bildungsrecht und Bildungsforschung (IfBB), das ein An-Institut der Ruhr-Universität Bochum ist.
Nicola Kriesel hat in den letzten 10 Jahren mehr als ein Dutzend Freie Schule beraten und auf ihrem Weg begleitet. Ihr wertschätzender Blick gilt dabei immer einem gelingenden, bedürfniserfüllenden Miteinander in der Gemeinschaft, in der Selbstbestimmung ein hohes Gut ist. Die Balance zwischen selbstbestimmtem Lernen und dem Leben in der (Schul-) Gemeinschaft ist nicht immer ganz einfach zu halten. Hier sind ihrer Ansicht nach insbesondere die Mitarbeiter*innen in Freien Schulen gefragt und gefordert, um sowohl Individualität als auch Gemeinschaft wachsen und gedeihen zu lassen. Deswegen gilt der Schwerpunkt von Nicola Kriesels Arbeit auch der Überstützung und Begleitung der hauptamtlich und ehrenamtlich Tätigen in Freien Schulen.
Wie funktioniert das denn mit dieser Online-Bildungskonferenz?
Wie die letzten Jahre festgestellt, können zu Veranstaltungen an einem festen Ort und zu einer festen Zeit gerade mit kleinen Kindern nie alle Interessierten kommen, oder es kann vielleicht nur ein Elternteil oder Partner teilnehmen. Und auch von Seiten der Interview-Partner oder Speaker ist es sehr schwierig, alle aus dem In- und Ausland entsprechend zusammenzuführen. Dabei träume ich schon lange von einer solchen Konferenz.
Die Lösung: deswegen gibt es das Ganze jetzt online !
Über YouTube o.ä. wirst Du alle Vorträge und Interviews bei Dir zuhause anschauen können.
In Kürze wird auch die Anmeldung zum Kongress online gehen. Wegen des genauen Zeitpunktes bitte ich noch um etwas Geduld, die Konferenz wird aber voraussichtlich im Winter stattfinden und insgesamt eine Woche lang dauern. Die jeweiligen Informationen zu den einzelnen Expertenterminen erhälst Du per mail.
Wenn Du erfahren willst, wann die Konferenz startet und wie es weitergeht, trage Dich einfach unten in meinen Newsletter ein!