Worum geht es beim Bildungskongress? – Teil 8: Definition von Leistung und Erfolg

Definition von Leistung und Erfolg

 

Was ist eigentlich „Leistung“? Was bedeutet „Erfolg“? Ich denke, das müssen wir erst einmal für uns definieren. Das kann für jeden zunächst etwas anderes heißen. Bei „Leistung“ ist in der Physik z.B. eher der Weg das Ziel, Leistung wird bestimmt als die physikalische Größe für Energie pro Zeit. Wieviel Energie muss ich einsetzen?  Oder in der Psychologie: ein von einem Menschen durch Energieaufwand erbrachtes Produkt.

Übertragen könnte man sagen, es ist vielleicht eine größere oder gefühlt größere – persönliche – Leistung, wenn ich etwas schaffe, was mir nicht gut liegt, was ich nicht gut kann, oder wo ich gar ein Handicap habe. Auch wenn dies längere Zeit und mehr Einsatz braucht als bei einem „Profi“ bzw. jemandem, dem eben diese Sache oder Tätigkeit liegt und gut von der Hand geht. Und wie bestärkend kann dann dieses Erlebnis sein, es trotzdem geschafft zu haben, wenn wir weggehen von der Bewertung, von immer höher-schneller-weiter, der Schnellste – der Beste…

In der Ökonomie ist dagegen nicht der Vorgang der Leistungserbringung gemeint, sondern das Ergebnis. Es geht um das Produkt, den Output, und mit welchem Input, mit welchem Einsatz an Zeit/Arbeitsstunden er erbracht wurde. Jedoch gilt auch in diesem Zusammenhang, und das wird auch vermehrt von „der Wirtschaft“ erkannt: schnell, effektiv, produktiv sind Menschen vor allem dann, wenn sie in ihren Stärken arbeiten.

Und das tun sie vor allem dann bzw. ihre Stärken liegen vor allem da, wo ihre Interessen und ihre Begeisterung liegen…

 

Du willst dabei sein ? Bald ist es soweit ! Wir sind viele, sei Teil der Bewegung und Teil der Veränderung!

Melde Dich hier an: 1. Internationaler Online-Bildungskongress für freies Lernen und freie Bildung

[su_button url=“http://www.bildungskongress.com“ target=“blank“]Klick hier für Deine Anmeldung![/su_button]

 

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Trag Dich gerne in den Newsletter ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.